Donnerstag, 9. August 2007

bÜrOkRaTiE oLé

Ihr schimpft über Bürokratie und Ämter in Deutschland? Haha!!! Dann kommt nach Mexiko und Ihr werdet die deutsche Bürokratie lieben! OK OK, vielleicht nicht lieben, aber etwas weniger hassen.

Ich habe in Deutschland ein tolles Studentenvisum erhalten und auch das Documento Migratorio FM3, eine Art Pass, mit Daten, Foto und Fingerabdruck. Reicht doch, denkt Ihr, ich auch. Nicht so die Mexis! Also auf in Richtung Innenstadt. Ah, da vorne stehen einige Leute, also muss da die „Bushaltestelle“ sein. Immer wenn sich am Straßenrand Leute zusammenrotten, dann heißt das so viel wie „hier hält ein Bus“. Auf dem Amt angekommen schnell in die Warteschlange gestellt. Hmm, rund 40 Leut’ dürfte es hier haben. Juhu, ich bin dran, jetzt dauert es sicher nur ein paar Minuten, bis ich hier offiziell registriert bin.

ALSO: Das ist das Dok. FM1 in zweifacher Ausfertigung, das muss mit der Schreibmaschine ausgefüllt werden und da kommen noch drei Fotos von vorne und zwei vom Profil drauf. Das hier ist was Ähnliches in einfacher Version, das darf man per Hand ausfüllen. Mit diesem Zettel auf die nächste Bank gehen, aber nur auf eine Banamex, dort 600 Pesos zahlen und die Quittung noch zwei Mal kopieren. Hinter dem Amt ist dann das Büro, wo man auch Fotos machen kann und eine Dame mit Schreibmaschine bereit sitzt, das kostet nur 180 Pesos. (FOTO) Und dann noch bitte jede Seite des Reispasses kopieren, auch die leeren Seiten...
Gemacht getan, also auch in die verwirrten Massen der internationalen Studenten eingereiht, die verwirrt mit Papierstapeln in den Händen, in der Umgebung des Amtes umherirren.

So, alles gemacht und ausgefüllt, jetzt nur noch abgeben und fertig…denkste! 13 Uhr ist Feierabend. Also noch mal, aber nächstes Mal bin ich ganz früh da…
Anfangs ist man noch genervt, nach einer Weile entwickelt man eine Art Galgenhumor, der aber für weitere Mexikoerfahrungen sicher von Vorteil sein kann.


eRsTe UnItAgE

Auch habe ich mittlerweile meine ersten Uni-Tage hinter mich gebracht. Nun habe ich viermal wöchentlich Spanisch-Unterricht, dann noch Business-English und meinen Lieblingskurs Diplomacy, der ist wirklich klasse und auch wirklich ein kleines Schätzchen. Denn es ist das erste Mal an der UP, dass es diesen Kurs gibt und auch in den ganzen USA wird er beispielsweise nur an zwei bis drei Universitäten angeboten. Dozent ist ein US-Diplomat (nein, es wird nicht Bush’sche Propaganda betrieben J). Das Bild zeigt die abendliche Sicht aus dem Kursraum, auf die Grünanlagen der Uni.

mI cAsA

Wie versprochen auch der Blick in unser Reich, das ich mit drei anderen Studenten teile. Bild eins, Wohnzimmer mit Küche, ganz hinten der Raum mit Waschmaschine, Trockner, usw. Bild zwei zeigt einen Teil meines Zimmer (nur einen Teil, weil es sooooooooo riesig ist, dass ich es nicht ganz drauf gekriegt hab…haha).

Keine Kommentare: